BWT AQA Life S – für herrlich weiches Wasser. Kalkhaltiges Wasser führt im Laufe der Zeit zu Kalkablagerungen in den Leitungen.
Außerdem steigt der Stromverbrauch erheblich, wenn sich Kalk an Heizspiralen, etwa beim Wasserkocher oder in der Waschmaschine anlagert. Aus medizinischer Sicht ist kalkhaltiges Wasser zwar unbedenklich, jedoch fühlt sich die Haut wesentlich weicher und seidener an, wenn sie mit kalkarmem Wasser in Kontakt kommt.
Das liegt auch daran, dass Kalk zusammen mit Seifen sogenannte Kalkseifen bildet, die kaum noch eine Reinigungswirkung entfalten, sodass mehr Druck auf zu reinigende Stellen ausgeübt oder mehr Seife und Shampoo benutzt werden muss und damit eine höhere Austrocknung der Haut einhergeht.
Mit der platzsparenden BWT AQA Life kann das nicht passieren. Die Weichwasseranlage macht dank der bewährten Aqua Perla Technologie Schluss mit kalkhaltigem Wasser und kann bis zu zwei Haushalte mit ausreichend weichem Wasser versorgen, 24 Stunden am Tag.
Die Haut führt sich spürbar besser an, die Wäsche wird samtweich, das Geschirr glänzt wieder und die Waschmaschine wird es mit einer längeren Lebensdauer danken.
Das Unternehmen Best Water Technology (BWT) aus dem baden-württembergischen Schriesheim ist Europas führender Hersteller von Wassertechnologie.
Schon seit 1990 werden hier High-Tech-Geräte zur Wasserfilterung und -aufbereitung produziert. Die Mission von BWT lautet: „For you and Planet Blue“. Ein Höchstmaß an Sicherheit und Hygiene wird dabei garantiert.
Man hat sich also auch für die Zukunft bei der Produktion umweltfreundlicher und ökonomischer Wasseraufbereitungsprodukte viel vorgenommen.
Ausgewählte Produktgruppen von BWT :
- Trinkwasser
- Mineralwasser
- Schwimmbad- und Poolwasser
- Heizungswasser
- Wasser in Klimaanlagen
- Reinstwasser für pharmazeutische Produkte
Der BWT AQA Life S vorgestellt
Die AQA Life S ist eine kleine Duplex-Weichwasseranlage, die sich für jeden Haushalt eignet. Das Gerät kann bis zu zwei Haushalte bei voller Auslastung rund um die Uhr mit seidenweichem Wasser versorgen.
Mit der eingebauten, selbstentwickelten Aqa Perla Technologie wird das Trinkwasser zuverlässig von Kalk und anderen Rückständen befreit.
Das Ergebnis: Keine Hautrötungen oder Jucken durch hartes Wasser nach dem Baden, seidenweiche Wäsche, kalkfreies Wassererhitzen mit dem Wasserkocher, eine längere Lebensdauer der Waschmaschine und weniger Stromverbrauch sowie endlich kalkfreie Fliesen und Duschwände.
Dadurch, dass die BWT AQA besonders kompakt gebaut ist, findet sie in jedem Haushalt einen geeigneten Standort. Sie lässt sich mit ihrem 25 Liter Füllvolumen sogar als Untertischanlage einbauen. Die Leistung wurde für ein größeres Einfamilienhaus konzipiert. Handelt es sich um kleinere Haushalte, können auch zwei kleine Familien mit der AQA Life S versorgt werden.
Die Bedienung der Weichwasseranlage ist durch die integrierte elektronische Soft-Control-Steuerung kinderleicht. Das aufzufüllende Aqa Perla Regeneriermittel, dessen Einsatz durch die Soft Control präzise gesteuert wird, kann das Wasser optimal „enthärten“.
Die Anschaffung der BWT Life S ist besonders günstig. Der Wartungsaufwand für die AQA Life S ist gering und es wird eine lange Lebensdauer garantiert. Das ist auch der Grund, warum die BWT Life S zu den am meisten verkauften Weichwasseranlagen in Europa gehört.
Funktionen und Anwendungsgebiete im Haushalt
Die Wasserenthärtung innerhalb der BWT AQA Life erfolgt durch das Ionenaustausch-Verfahren, mit dem sich der Kalkgehalt des Wassers auf natürliche Weise verringern lässt.
Dabei wird das kalkhaltige Trinkwasser in einen Tank eingeleitet, in dem sich eine mit einem Spezialharz gefüllte Ionenaustauschsäule befindet. Diese sorgt für eine Auslösung von Kalzium- und Magnesium-Ionen aus dem durchströmenden Wasser.
Das Wasser wird „regeneriert“. Zusätzlich kommt eine leichte Kochsalzlösung (Regeneriermittel) zum Einsatz, deren Salz sich mit den ausgefallenen Kalzium- und Magnesium-Ionen verbindet, sodass der Kalk über das Spülwasser ausgeleitet werden kann.
Das Trink- und Salzwasser kommen dabei nicht miteinander in Berührung. Der Trinkwasserkreislauf und der Abwasserkreislauf sind voneinander getrennt. Es braucht also niemand Angst zu haben, dass salziges Wasser aus dem Gerät kommt.
Die Technology von BWT ist smart und liefert zuverlässig reinste Trinkwasserqualität.
Bei einem Vier-Personen-Haushalt, der statistisch gesehen durchschnittlich 200 m³ Wasser im Jahr verbraucht, kommen für eine gleichbleibende Wasserenthärtung von 20 °dH auf 8 °dH pro Jahr 98 kg des BWT Regeneriermittels zum Einsatz.
Der Behälter für das Regeneriermittel muss hierzu viermal im Jahr aufgefüllt werden. Der Einsatz des Regeneriermittels lässt sich präzise über die Soft Control Serviceanzeige der AQA Life S Steuerung einstellen.
Je nach spezifischer Wasserhärte des zufließenden Trinkwassers muss entweder weniger oder etwas mehr Regeneriermittel nachgefüllt werden. Beim Einbau der BWT AQA Life muss einmal der Härtegrad des Wassers ermittelt werden.
Falls einmal eine Störung auftritt, kann ein BWT-Techniker aus dem Service Code die benötigte Reparatur ableiten.
Übersicht über Wasserhärten
- (weich), bis 7,3 °dH
- (mittel), zwischen 7,3 und 14 °dH
- (hart), zwischen 14 und 21,3 °dH
- (sehr hart), über 21,3 °dH
Die Wasserhärte in Berlin liegt zum Beispiel zwischen 14 und 25 °dH.
Anwendungen und Auswirkungen im Test
Die BWT AQA sorgt in Haushalten mit hartem Wasser für einen effizienten Kalkschutz in Rohrleitungen, die sich hinter dem System befinden.
Boiler oder Durchlauferhitzer, Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kaffeemaschinen und Wasserkocher können nach der Wasserbehandlung durch die BWT AQA Life kalkfrei arbeiten. Das bedeutet, dass sich an den Heizstäben so gut wie kein Kalk mehr ablagern kann.
Damit wird die Lebensdauer erhöht, der Aufwand für Entkalkungen der Geräte und der Stromverbrauch verringert.
Durch Kalkablagerungen an den Heizstäben kann wegen der geringen Wärmeleitfähigkeit des sich ablagernden Kalkes kein effizienter Wärmeaustausch mit dem Wasser stattfinden, weshalb bei verkalkten Geräten stets mehr Energie aufgewendet werden muss, um eine bestimmte Temperatur zu erreichen.
Die BWT AQA Life wirkt sich daher günstig auf die kommenden Stromrechnungen aus.
Weiterhin trägt die BWT AQA Life zu einer 50-Prozent-Einsparung bei Putz-, Wasch- und Reinigungsmitteln bei. Das kalkarme Wasser kann sich besser mit den Seifenbestandteilen in den Reinigungsmitteln verbinden kann, sodass eine höhere Reinigungsleistung besteht.
Bad- und Küchenarmaturen, Duschwände und Fliesen sowie Geschirr weisen keine Kalkspuren mehr auf, was nicht nur besser aussieht, sondern auch hygienischer wirkt. Die Wäsche wird durch das Perlwasser aus dem BWT Life S samtweich.
Trockene Badetücher gehören also der Vergangenheit an. Das Duschen oder Baden macht mit dem weicheren Wasser wieder Spaß. Nicht nur dass weniger Shampoo oder Seife benötigt wird, die Haut fühlt sich insgesamt entspannter und weicher nach dem Duschgang an.
Rötungen treten wesentlich weniger auf und die Haut bleibt vor Austrocknung geschützt.
Bedienung und Verfahrensweise bei Störungen
Bei der Inbetriebnahme wird die örtliche Wasserhärte in das Gerät eingegeben. Wie hart das Wasser ist, erfährt man beim Wasserversorger oder lässt es vom Heizungs- und Wasserinstallateur, der die BWT AQA Life auch professionell einbauen kann, messen.
Weiterhin kann der gewünschte Härtegrad am Ausgang eingestellt werden. Damit werden auch die Intensität und der Verbrauch des Regeneriermittels festgelegt. Alle anderen Parameter sind bereits voreingestellt.
Anschließend wird das Regeneriermittel in den dafür vorgesehenen Behälter eingefüllt. Ein Vorratspack wird bereits mit dem Gerät mitgeliefert. Nachfüllpackungen sind im Handel oder direkt bei BWT erhältlich.
Es sollte bei einem Vier-Personen-Haushalt mit etwa 100 kg Verbrauch pro Jahr und einer viermaligen jährlichen Nachfüllung kalkuliert werden. Alle wichtigen Betriebsdaten sowie der Füllstand des Regeneriermittels lassen sich auf dem Display der BWT AQA Life zu jeder Zeit ablesen.
Bei Störungen muss, wenn es sich nicht um fehlendes Regeneriermittel handelt, was auf der Serviceanzeige abzulesen ist, der Kundendiensttechniker von BWT gerufen werden, der den entsprechenden Fehler- beziehungsweise den Service Code ausliest und geeignete Maßnahmen einleitet.
Ansonsten läuft die BWT AQA Life weitgehend störungs- und wartungsfrei und zeichnet sich durch eine lange Lebensdauer aus.
Die Bedienungsanleitung und technische Daten finden sich hier.
Empfehlungen zu Installation und Gebrauch
Die BWT AQA Life wird am besten so in das Trinkwasserleitungssystem eingebaut, dass möglichst der größte Teil der Trinkwasserleitungen vom kalkfreien Wasser profitieren kann. Idealerweise erfolgt der Einbau nahe der Übergabestation im Haus.
Wichtig ist, dass vor dem Gerät ein Druckminderer in die Zugangsleitung eingebaut wird, der einen Überdruck beim einströmenden Wasser verhindert und so für einen optimalen Betrieb sorgt.
Der Einbau erfolgt entweder durch einen BWT Techniker oder durch einen örtlichen Heizungs- und Wasserinstallateur. Von einem Selbsteinbau wird bei nicht fachkundigen Kunden abgeraten. Die Empfehlungen der Bedienungsanleitung beim Gebrauch sind zu beachten.
Kosten und Beschaffungsmöglichkeiten
Die Kosten für die Anschaffung der BWT AQA Life liegen derzeit bei etwa 2.000 Euro. Das Gerät ist im Versandhandel, beispielsweise über Amazon oder direkt bei BWT erhältlich.
Hinzu kommen die Einbaukosten und die Kosten für das Regeneriermittel. Es empfiehlt sich, bei der Anschaffung gleich einen gewissen Vorrat des Regeneriermittels mit zu bestellen.
Recherche zu Erfahrungen
Die Kundenrezensionen zum BWT AQA Life fallen überwiegend positiv aus. Das Gerät ist laut den Kunden im Test imstande, auch Wasserhärten von über 35° dH zu bewältigen. Die Lebensdauer hängt vom jährlichen Wasserverbrauch ab.
Vorgängermodelle hatten laut Kundenangaben, soweit Daten verfügbar, einen Lebenszyklus von 10 bis 12 Jahre. Die aktuelle Version der BWT AQA Life ist seit 2013 auf dem Markt, sodass zur Gesamtlebensdauer noch keine verlässlichen Angaben gemacht werden können.
Jedoch gibt es lediglich vereinzelte Berichte von Kunden zu Störungen, sodass die Werbung des Herstellers, dass die BWT Life S überwiegend störungs- und wartungsfrei arbeitet, durch die weit überwiegenden positiven Kundenerfahrungen bestätigt werden.
Unterschiede BWT AQA Perla zur BWT AQA smart
Die BWT bietet zur Wasserenthärtung mehrere Weichwasseranlagen in unterschiedlichen Dimensionen an.
Neben der BWT AQA Life für ein bis zwei Wohneinheiten stehen die BWT AQA Perla für bis zu vier Wohneinheiten, die ansonsten nach dem gleichen Prinzip arbeitet und die BWT AQA Smart-Anlage, ebenfalls für ein bis vier Wohneinheiten zur Verfügung.
Die AQA Smart-Weichwasseranlage ist zusätzlich mit einem intelligenten Steuerungssystem ausgestattet. Dieses misst den Wasserdruck, die Wasserhärte, die Durchflussmenge und den Verbrauch und errechnet aus diesen Daten stets den optimalen Einsatz des Regeneriermittels.
Manuelle Einstellungen entfallen dadurch. Außerdem sind bei der AQA Smart, je nach vorhandenem Platz verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Höhen-, Breiten- und Tiefenmaßen erhältlich, sodass, je nach vorhandenen baulichen Möglichkeiten, der Einbau erleichtert wird.