Grundlagen

Regeneriersalz für Wasserenthärtungsanlagen richtig kaufen!

Regeneriersalze für Wasserenthärter – Bei Regeneriersalze handelt es sich um Natriumchlorid. Dieses Spezialsalz wird in Wasserenthärtungsanlagen verwendet. Es weist eine besondere Körnung auf. Mit dem Regeneriersalz lassen sich Kalium- und Magnesiumionen austauschen. Alle anderen Spurenelemente die sich noch im Wasser befinden, werden vom Austausch nicht beeinflusst.

Weiches, entkalktes Wasser wird im Alltag täglich benötigt. Wir verwenden es zum Beispiel im Dampfbügeleisen oder zum Zubereiten von Kaffee oder Tee.

Hartes Wasser dagegen, ist für die Verkalkung von Haushaltsgeräten verantwortlich. Dadurch steigt der Waschmittel- und Energieverbrauch. Tassen und Teller mit einem Kalkrand sehen höchst unappetitlich aus. Soll das Trinkwasser in einer Weichwasseranlage aufbereitet werden, wird Regeneriersalz verwendet, damit die Anlage langfristig funktioniert.

Was ist Regeneriersalz?

Die speziellen Salze werden zur Wasserenthärtung eingesetzt. Sie nehmen dem Wasser die Härte und sorgen deshalb dafür, dass sich auf dem Geschirr, auf dem Besteck oder im Wasserkocher keine störenden Kalkablagerungen bilden.

Die Produkte kommen häufig in Tablettenform zum Einsatz. Sie werden in privaten Haushalten- und in der Industrie verwendet. Durch ihren Gebrauch verlängert sich die Lebensdauer verschiedener Geräte und der Energie- und Waschmittelverbrauch wird gesenkt.

Regeniersalz nimmt dem Wasser die HärteDer Grund warum das Wasser in manchen Gegenden besonders hart ist, sind die darin enthaltenen Magnesium- und Kaliumionen. Um eine Enthärtung (einen Ionenaustausch) durchzuführen, muss Regeneriersalz eingesetzt werden, sodass diese durch Natriumionen ersetzt werden.

Der Ionenaustauscher im Enthärter wird mit Hilfe der speziellen Salze neutralisiert. Die Spülmaschine sollte zum Beispiel regelmäßig mit dem Spezialsalz befüllt werden, damit der wasserenthärtende Ionenaustausch funktioniert.

Wo werden Regeneriersalze verwendet?

Regeneriersalze werden zum Beispiel für Wasserenthärtungsanlagen benötigt. Dabei wird der Tank der Anlage mit den Salzen vollgefüllt. Der Deckel muss sich allerdings ordentlich schließen lassen.

Außerdem kommen die Produkte auch in der Spülmaschine und im hauseigenen Pool zum Einsatz. Mittlerweile werden bei Neubauten immer häufiger Anlagen zur Wasserenthärtung mit geplant.

Diese Anlagen zur Enthärtung des gesamten Wasserbedarfs eines Haushaltes, lassen sich problemlos in Häusern nachrüsten. Laut der Trinkwasserverordnung muss das Regeneriersalz in Deutschland, den Reinheitsanforderungen der: DIN EN 973 Tabelle 1/Typ A/Tabelle 3 entsprechen.

Die Funktion von Enthärtungssalzen

Salze zur Wasserenthärtung sind komplett rein. Sie enthalten kein Eisen und keine Carbonate, wie Kochsalze. Mit Hilfe von Regeneriersalzen werden Kalium- und Magnesiumionen ausgetauscht – die restlichen Mineralstoffe sind davon nicht betroffen. Bei der Anwendung der Spezialsalze im Geschirrspüler wird das Geschirr davon nicht tangiert.

Das Natriumchlorid befindet sich im Enthärter und wird mit dem Abwasser weggespült. Die Wasserenthärtungsanlage befindet sich auf dem Boden der Spülmaschine. Sie wird mit dem Spezialsalz vollgefüllt und anschließend mit dem Deckel verschlossen. Durch den Einsatz des Salzes kommt es zum Ionenaustausch und die Magnesium- und Kaliumionen werden gebunden.

Durch die Anwendung des entkalkenden Salzes im Geschirrspüler, wird das Gerät vor unnötigen Reparaturen geschützt. Geschirr und Gläser werden perfekt gereinigt. In einer Enthärtungsanlage werden die Kalium- und Magnesiumionen, welche für die Kalkprobleme im Wasser verantwortlich sind, gegen Natriumionen getauscht.

Im Behälter der Anlage befindet sich ein Austauschharz – es ist mit Natriumionen geladen. Sobald das Wasser durch diesen Behälter fließt, gibt es Kalium- und Magnesiumionen ab und erhält im Austausch Natriumionen. Zur Regeneration des Harzes wird ein spezielles Enthärtungssalz verwendet. Häufig werden dabei Salze in Tablettenform benutzt.

Die Anschaffung und der Preis der Salze

In einer Wasserenthärtungsanlage, für einen Fünf-Personenhaushalt wird in der Regel in einem Jahr bis zu 150 Kilogramm Regeneriersalz gebraucht. Hochwertige Produkte sind gut löslich und haben einen hohen Reinheitsgrad.

Bei den meisten Anbietern überzeugen sie auch mit einem fairen Preis. Die Salze sind in Säcken mit 25 kg, zum Beispiel auch bei Hornbach (nur ein beipsielhafter Baumarkt) erhältlich. Bei diesem Baumarkt beträgt der Preis für einen Sack Regeneriertabletten um die 8,90 Euro, sodass die Kosten pro Jahr mit ungefähr 53 Euro zu Buche schlagen.

Durch die Verringerung der Wasserhärten können allerdings Waschmittel und Weichspüler eingespart werden. Alle Kalkschutzprodukte können ebenfalls weggelassen werden. Auch bei Bauhaus gibt es die Salztabletten. Sie sind in einem 10 Kilogramm Sack zu 5,95 Euro erhältlich oder in einem Sack mit 25 kg zu 8,90 Euro – wie bei Hornbach. Obwohl bei Obi keine Regeneriertabletten- oder Salze angeboten wurden, ist dort eine Wasserenthärtungsanlage zu erwerben.

Die Salze sind neben Hornbach und Bauhaus auch bei Amazon im Online-Shop erhältlich, von wo aus man sich das Produkt bequem nach Hause liefern lassen kann. Gute Salztabletten für den Geschirrspüler gibt es im Handel zu 160 Stück für ca. 18 Euro. Der Verbrauch richtet sich dabei nach der Haushaltsgröße. Für den Pool sind Gebinde mit 3 x 10 Kilogramm um ungefähr 20 Euro zu haben. Beide Artikel können beispielsweise bequem bei Amazon gekauft werden.

Die Entsorgung

Da es sich bei Regeneriersalz um speziell, gereinigtes Natriumchlorid handelt, ist es komplett rein und niemand braucht sich um seine Gesundheit Sorgen machen. Es kann deshalb mit dem Abwasser entsorgt werden.

Der Verbrauch von Salzen in den Wasserenthärtungsanlagen

In die Anlage muss zwingend Natriumchlorid nachgefüllt werden, damit die Kalium- und Magnesiumionen verdrängt werden können. Der Verbrauch von Salzen für Wasserenthärtungsanlagen richtet sich in der Regel nach der Wasserhärte.

Regeniersalz Salina
In 25kg Säcken erhältlich

Bei einer herkömmlichen Anlage wird pro Regeneration ungefähr 1,2 Kilogramm Salz benötigt. Ein Haushalt mit vier Personen verbraucht zirka 480 Liter Wasser an einem Tag.

Soll nun eine Wasserhärte von 20° dH entfernt werden, muss die Anlage im Monat ungefähr neunmal regenerieren. Das führt zu einem jährlichen Verbrauch von etwa fünf Säcken Salz zu 25 kg. Im Baumarkt gibt es einen Sack für ca. 8,90 Euro. Die Kosten für das Spezialsalz liegen deshalb pro Jahr bei zirka 45 Euro.

Die Vorteile der Regeneriersalze:

  • Bei dem Produkt handelt es sich um gereinigtes Natriumchlorid
  • Die Salze lassen sich in unterschiedlichen Wasserenthärtungsanlagen verwenden
  • Spezialsalze bieten einen aktiven Kalkschutz
  • Die Produkte sind in unterschiedlichen Formen im Handel erhältlich
  • Die Salze sind einfach zu dosieren

Siedesalz Tabletten PE-Sack für Wasserenthärter

Bei diesen Wasserenthärtungstabletten handelt es sich um ein Produkt, das speziell für Ionentauscher und Enthärtungsanlagen geeignet ist, die den Reinheitsanforderungen entsprechend DIN EN 973 Typ A unterliegen.

Die hochwertigen Tabletten bestehen zu 99,8 Prozent aus Natriumchlorid. Das Produkt lässt sich einfach dosieren und kann deshalb in gewerblichen Spülmaschinen, und in professionelle Enthärtungsanlagen verwendet werden.

Die Tabletten mit einem Durchmesser von 2 cm bieten einen aktiven Kalkschutz für das Geschirr und diverse Geräte. Besonders hervorzuheben ist, dass die Tabletten auch im hauseigenen Pool eingesetzt werden können. Sie werden in Säcken zu 25 Kilogramm verkauft. Nach der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008, sind diese Regeneriertabletten keine gefährlichen Produkte.

Poolsalz Schwimmbadsalz 6-15 PE-Sack von Diverse

Das Wichtigste zuerst: Das Poolsalz von Diverse, erfüllt die europäische Industrienorm gemäß EN 973 Typ A. Es ist für die Verwendung zur Wasserenthärtung und Chlorelektrolysegeräten gedacht.

Das Produkt ist rückstandsfrei löslich und wird in unregelmäßig, gebrochenen Stückchen angeboten. Es eignet sich für den Einsatz in Wasseraufbereitungsanlagen im Schwimmbadbereich, sowie für gewerbliche und private Anlagen.

Die Salze enthalten keine Gluten, keine pathogenen Keimen und auch sonst keinerlei Verunreinigungen. Sämtliche Broxo Produkte von AkzoNobel werden regelmäßig geprüft und entsprechen der europäischen Norm: EN 973 Typ A, zur Wasseraufbereitung für den menschlichen Gebrauch. Die Salze sind zerfallbeständig und werden in 25 Kilogramm Säcken mit den Maßen: 50 cm x 30 cm x 20 cm angeboten.

Regenit® Salztabletten

Bei den Salztabletten von Regenit, handelt es sich um hochreine Produkte mit einem Natriumchloridgehalt von 99,9 Prozent. Sie haben einen Durchmesser 25 mm, ihre Höhe liegt bei 16 mm und das Gewicht beträgt 15 g.

Regeneriersalz Regenit
Natriumchloridgehalt von 99,9 Prozent

Die hochwertigen Entkalkungstabletten wurden ohne jeglichen Zusatz von Trennmitteln gepresst. Sie entsprechen den Anforderungen der europäischen Norm EN 973 Typ A, für Salze zum Einsatz in Ionenaustauschern.

Die Salztabletten wurden vorwiegend für den Einsatz in Wasserenthärtungsanlagen entwickelt. Diese Produkte werden in einem Sack zu 25 Kilogramm geliefert.

Werden die Tabletten in einer Enthärtungsanlage eingesetzt, wird die Wasserhärte gesenkt, da die Kalium- und Magnesiumionen durch die Natriumionen aus dem Salz ausgetauscht werden.

Bei dem hohen Reinheitsgrad kann durchaus von einem fairen Preis/Leistungsverhältnis gesprochen werden.

Fazit

Regeneriersalze werden in Wasserenthärtungsanlagen verwendet. Die Anlagen kommen ohne dieses Produkt nicht aus. Bei den Salzen handelt es sich um gereinigtes Natriumchlorid. In Enthärtungsanlagen, die nach dem Ionenaustauschprinzip arbeiten, gelangt das Wasser zuerst in einen mit Austauschsalzen gefüllten Behälter. Die darin enthaltenen Kalium- und Magnesiumionen, werden durch die Natriumionen ausgetauscht.

Damit die Anlage ordnungsgemäß funktioniert, muss der Behälter immer wieder mit den speziellen Regeneriersalzen aufgefüllt werden. Die Salze werden auch in der Spülmaschine und im Pool genutzt. Sie werden auch häufig in Tablettenform angeboten und sind im Baumarkt und natürlich bei Amazon erhältlich. Bei den Angeboten handelt es sich meist um ein faires Preis/Leistungsverhältnis.